
Auch das Individuum braucht die Grenze. Es bedarf eines geschützten „inneren Raumes", damit sich ein „Selbst" entfalten kann, das anders ist, als die Umgebung.
Die Fähigkeit, im Kontakt zum Gegenüber mit sich selbst, seinen Gefühlen und Bedürfnissen in Verbindung zu sein, sich als abgegrenzt vom Anderen zu erleben, ist eine entscheidende Voraussetzung für Beziehung, für seelische Gesundheit und wirkliche Entwicklung.
Wie die neuere Säuglingsforschung zeigt, beginnt bereits der zwei Monate alte Säugling, zwischen sich und der Mutter zu unterscheiden. Abgrenzung gehört also zur „Grundausstattung" eines jeden Menschen!
Genau so verhält es sich mit einer soliden Partnerschaft, auch diese braucht einen sicheren RAUM !
Ist dieser nicht gegeben, kann sich keine Beziehung bzw. Partnerschaft entwickeln. Diese kleine Gemeinschaft braucht eine Abgrenzung nach außen, in der sie sich frei bewegen kann. So wie der Mensch, ja jede Zelle diese Abgrenzung braucht, um sicher zu sein und sich geborgen fühlt. Sich wahrhaft zu entfalten und zu entwicklen!
©Marianne Langenbach
Ostern steht vor der Tür und das Symbol „Osterei“ bekommt auch hier seine Bedeutung.
Für mich symbolisiert das Osterei die Entstehung von neuem Leben, aber auch Schutz und Abgrenzung zum Außen, was wir alle brauchen. Die Schale wirkt hier als Grenze und beschützt sogleich. Wird ein Ei durch eine Kraft von außen aufgebrochen, endet das Leben. Wird ein Ei durch eine Kraft von innen aufgebrochen, beginnt neues Leben. Großartige Dinge entstehen von INNEN …
… in diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein wunderschönes Osterfest.
Ihre / Eure
Marianne Langenbach
Text: Marianne Langenbach
Foto: pixabay.com
Terminvereinbarung:
Telefon: 089 36006495
Mobil: 0172 8221625
eMail: info@ml-hypnose.de
Home: www.ml-hypnose.de