
Wie viele Menschen verstecken ihr wahres ICH hinter einer Maske. Besonders Erfolgsmenschen, die nach Außen hin sich immer auf der Sonnenseite befinden.
Sie sind attraktiv, beliebt und haben es zu was gebracht, doch wie schaut es im Inneren solcher Menschen aus?
Aber genau diese Maßstäbe der sogenannten Erfolgsmenschen, ordnen sich so viele Menschen unter, tragen dazu Masken und polieren ihr Image, so lange, bis von der eigenen Person nichts mehr übrig ist.
Sie kreieren dadurch ihr seelisches Leid, durch ihre Masken verbergen sie dieses beharrlich vor der Außenwelt. Essstörung, Alkoholabhängigkeit, Kaufsucht, Innere Leere bis hin zu Selbstmordgedanken können hier die Folgen sein.
Leider lässt uns oft erst eine schwere Lebenskrise zu der Erkenntnis gelangen, dass wir uns zu sehr angepasst haben, unser Leben nicht mehr selbstbestimmt haben, Masken getragen haben, um zu gefallen und letztlich geliebt zu werden.
Diese schmerzliche Erkenntnis lässt uns an dem angekommenen Wegkreuz, endlich die Richtung ändern und zu uns selbst finden.
Um unsere Masken abzulegen, braucht es aber auch Selbstbewusstsein, ein Hinterfragen sowie Reflektieren des WARUM. Wir brauchen Mut, uns offen zu begegnen, um die Änderungen in unser Leben zu lassen.
Denn die Maskerade hat meist eine sehr lange Vorgeschichte. Es sind Verletzungen aus der Kindheit, wie nicht geliebt zu werden, keine Wertschätzung erfahren zu haben, die kleine Seele in uns trug aus Schutz vor weiteren Verletzungen von nun an eine Maske.
Diese Masken hatten viele Namen, wie fröhlich, besonders lieb, gehorsam, leistungsstark und fleißig. Wir lernten schon als Kind, dass wir so wie wir wirklich waren, nicht gut genug waren, ergo nicht geliebt wurden. Also nahmen wir diese Masken auf, um keinen Liebesentzug zu bekommen.
Die Sehnsucht anerkannt und geliebt zu werden bleibt auch als erwachsene Person. Die Verhaltensmuster zementieren sich ein. Die echte Persönlichkeit wird von der immer dicker werdenden Maske verdeckt.
Aber der wahren LIEBE zu begegnen, dazu braucht es Authentizität. Das ist sicher kein bequemer Weg, aber es ist die Chance, die jeweils eigene Persönlichkeit zu entfalten.
✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿´¯`*•.¸¸✿✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿´¯`*•.¸¸✿✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿´¯`*•.¸¸✿
Liebe entsteht da, wo Masken abgelegt werden! Unsere Rollen und Masken, das Streben anders zu sein, als wir in Wirklichkeit sind, aus Angst, nicht genügend zu sein, steht uns im Wege!
JA, all dies ist ein zerstörerischer Selbstschutz, der eine wahre, offene Begegnung und Liebe zwischen Menschen verhindert. Erst wenn die Einsicht erwacht, die Scheinfassade fallen zu lassen, seine Schwächen und Mängel offen darzulegen, erst dann haben wir zu unserer aufrichtigen Stärke gefunden.
Sind bereit uns mit unseren Schwächen zu lieben und der Liebe offen zu begegnen und diese zu empfangen.
Text: ©Marianne Langenbach
Foto: ©Marianne Langenbach
Telefon: 089 36006495089 36006495
Mobil: 0172 82216250172 8221625
eMail: info@ml-hypnose.de
Home: www.ml-hypnose.de