
Musik vermag Unaussprechliches zu vermitteln und die Tiefen der menschlichen Seele anzusprechen. Es ist die Sprache der Gefühle, die ohne Worte auskommt und dennoch oder gerade deshalb von jedem Menschen verstanden wird.
Mit Worten können wir Gefühle aussprechen, sie umschreiben, dennoch wird das Spiel mit den Worten eher ein oberflächliches Unterfangen sein, sich wirklich „mitzuteilen“.
Gefühle werden mit Musik in den schillernsten Farben beschrieben und erlebte Situationen können lebendig gemacht werden, sodass einmalige Stimmungen und ganz besondere Eindrücke so wiedergegeben werden können.
"Ein Zuhörer hat so im Nachhinein die Möglichkeit des Miterlebens in der Tiefe der Seele."
Mit Worten können Gefühle nicht so farbenprächtig beschrieben werden und erlebte Situationen können nicht mit ihren einmaligen Stimmungen und besonderen Eindrücken so wiedergegeben werden, dass ein Zuhörer sie im Nachhinein miterleben kann.
Nur Musik gibt uns die Möglichkeit, Erlebtes komplett und unverfälscht in einer Tiefe wiederzugeben, zu dem Worte niemals in der Lage wären. Schon Rainer Maria Rilke nannte Musik als eine Sprache, wo andere Sprachen enden. Musik beginnt also dort, wo selbst die kühnsten Metaphern, die wundervollsten Gedichte, schlicht, wortlos werden.
Musik versetzt unseren Körper in Schwingung, lässt unsere Seele tanzen und wir fliegen der Tonleiter rauf und runter, unser Herz springt von Oktave zur Oktave – wir spüren Erlebtes und machen es auf eine ganz besondere Art und Weise immer wieder erfahrbar. Hierin liegt der ewige Zauber der Musik.
Sie vermag, das Mensch sich einander verstehen und verbinden, sie lässt Freunde finden.
Musik lässt den Trommelhagel der Gewehre verstummen. Musik trennt nicht, sie verbindet.
Sie schwingt von Kontinent zu Kontinent, Musik, die Sprache der Seele, ist die schönste Form, Liebe darzustellen.
©Marianne Langenbach
Ihre Marianne Langenbach
Terminvereinbarung:
Telefon: 089 36006495
Mobil: 0172 8221625
eMail: info@ml-hypnose.de
Home: www.ml-hypnose.de
Text: ©Marianne Langenbach
Foto: pixabay